Rezept: In der Weihnachtsbäckerei #1



Hallo ihr Lieben,

die kalte Jahreszeit hat doch was sehr gemütliches. Der erste Schnee, lange, dunkle, gemütliche Nächte bei Kakao und Glühwein und der Duft von frisch gebackenen Weihnachtsplätzchen im Haus …
Leider liegt noch kein Schnee, aber der Duft von frischgebackenen Plätzchen liegt noch in der Luft, deshalb gibt es heute ein Backrezept von mir. Das Erste von insgesamt 3 oder 4.

Es geht um das Buttergebäck. Buttergebäck esse ich am liebsten. Es ist nicht zu süß und zergeht schon fast im Mund. Außerdem kann man den Teig schon beim Ausstechen gut naschen, weil er einfach super gut schmeckt und so macht das Backen einfach mehr Spaß. Dieser Teig ist sehr einfach und für jeden zum Backen geeignet.

Man braucht:

Für den Teig:

375g Butter
190g Zucker
5 Eigelb
500g Mehl

Später:

Bleche
Backpapier
mindestens 2 Eigelb
etwas Milch
Hagelzucker
Pinsel
natürlich Austechförmchen

Die weiche Butter, den Zucker mit den Eigelben in eine Schüssel geben. Danch gibt man dann das Mehl hinzu, aber nicht das Ganze, da man ja noch etwas später zum Ausrollen braucht. Meine Oma sagt immer, weniger Mehl ist mehr, sonst werden die Plätzchen zu mehlig. Also lasse ich immer ungefähr 20g weg und knete dann die Zutaten mit den 480g Mehl zu einem glatten Teig. Wer das nicht mit den Händen machen mag, kann auch den ersten Teil mit Knethaken machen, aber am Schluss muss man mit der Hand kneten, sonst wird das nichts. Danch geht der Teig für eine viertel Stunde in den Kühlschrank, da er nach dem Kneten etwas weich geworden ist. Nachdem die Butter im Kühlschrank wieder etwas fester geworden ist kann man jetzt mit dem Ausrollen beginnen. 
Dazu schneidet man dann etwa ein viertel des Teiges ab, bestäubt die Arbeitsplatte mit ein wenig Mehl aus unserer Schüssel und knetet den Teig kurz zu einer runden Kugel. Nun kann man den Teig schön ausrollen, aber nicht zu dünn.
Dann kann man endlich mit dem Austechen beginnen.


Wenn man dann alle Plätzchen ausgestochen hat, dann trennt man schnell 2 Eier und gibt zu den Eigelben ein wenig Milch, vermischt das gut und dann wird gepinselt.....
Jedes Plätzchen wird mit der Eigelbmischung überzogen, dann kommt noch ein wenig Hagelzucker zum Verzieren oben drauf und dann gehts für die Plätzchen bei 175 Grad für 25 Minuten in den Ofen (Backzeit kann varieren, wenn man die Plätzchen nicht alle zusammen backt)

Und fertig!!!!! Abkühlen lassen und dann sind sie essbereit


Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen und bis übermorgen.

Weihnachtliche Grüße


Eure Laura



(Und noch was ganz anderes: Ich würde gerne eine persönliche Unterschrift einfügen, komme aber damit nicht klar. Habe das mit Gimp versucht, aber man sieht das ich etwas eingefügt habe und der Rand lässt sich irgendwie nicht entfernen.)
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Kommentare

  1. Hallo,

    ich habe dich für den Liebster Blog Award nominiert und würden mich über deine Teilnahme freuen. Deinen Award kannst du dir hier abholen: http://mithautundhaaren.wordpress.com/2014/12/02/mein-liebster-award/
    Dort findest du auch alle Regeln und Fragen :)

    Liebe Grüße,
    Kiki von mithautundhaaren

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts