Rezept: Erste Essensvorbereitung für Weihnachten : Gebrannte Mandel Parfait

Hallo ihr Lieben,

heute ist schon der 20. Dezember und ich habe gestern Abend schon den ersten Teil meines Desserts für Weihnachten gemacht. Die nächsten Tage werden eh stressig genug und da habe ich mir gedacht, Parfait hält sich gut einige Tage im Eisfach und so habe ich das schonmal vom Tisch.
Es schmeckt wahnsinnig lecker, natürlich nichts für jeden Tag, aber an Weihnachten immer wieder gerne.

Bevor wir beginnen, brauchen wir ein paar Sachen.
Diese Angaben sind jetzt für 8 Personen und ich brauche es für 10 Leute, aber es ist etwas viel geworden, wahrscheinlich würde auch die einfache Menge reiche.

120g Zucker
700ml Sahne
170g gebrannte Mandeln
6 frische Eier


 Nun nehmen wir die 120g Zucker und schütten diese in eine Pfanne und lassen dort den Zucker schmelzen.


Wenn der Zucker dann geschmolzen ist, wird er mit 200ml Sahne abgelöscht und das Ganze wird auf mittlerer Hitze weitergekocht, bis sich der Karamell komplett aufgelöst hat.


Danach muss die Sahne-Karamell Mischung mindestens 5 min abkühlen eher länger. In der Zwischenzeit trennt ihr die Eier.



Das Eiweiß wird in den Kühlschrank verfrachtet und das Eigelb wird nun mit der Kramellsahne über dem heißen Wasserbad zu einer schaumig dicken Masse aufgeschlagen.


Wenn die Masse nun schön dick schaumig ist, muss sie im kalt geschlagen werden (am Besten auf Eis). 


Die Masse so lange schlagen bis sie kalt ist.

Nun die restliche Sahne steif schlagen.


Die steif geschlagene Sahne unter die Ei-Sahne Masse vorsichtig unterheben.


Als Nächstes das Eiweiß aus dem Kühlschrank holen und steif schlagen. Das Eiweiß nun ebenfalls unter die restliche Masse heben.


Als Nächstes die gebrannten Mandeln in eine Tüte füllen und mit einem harten Gegenstand die Mandeln kaputt machen.


Diese dann in die Masse geben und unterrühren.









   
Danach die komplette Masse in eine Form füllen und kaltstellen und fertig.... 
Der Aufwand lohnt sich auf jedenfall. Ich freue mich schon auf dem 1.Weihnachtsfeiertag das Parfait dann endlich essen zu können.


Ich hoffe euch hat das Rezept gefallen und ihr findet es genauso lecker wie ich.
Was gibt es denn bei euch am 24. und an den den restlichen Feiertagen?


Eure Laura


Kommentare

Beliebte Posts