Rezept: Leckere Vollkornbrötchen



Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mal wieder ein neues Rezept für euch.
Brötchen vom Bäcker oder aus den Backautomaten in den Einkaufsläden, selten oder gar nicht waren dort Brötchen, die NUR!!! aus Vollkornmehl bestanden. Ob Dinkel-, Roggen oder Weizenvollkornmehl, hauptsache es war nicht das Standdardmehl Typ 550. 
Danach habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und bin fündig geworden. Mehl, Hefe, Wasser und Salz sind die Grundzutaten und alles, was man dafür braucht. Klingt einfach, ist es auch.

Ich habe 2 verschiedene Rezepte gemacht, einmal eine schnelle und eine zeitaufwendige Variante.

 
Rezept 1: Die 'schnellen' Brötchen

Zutaten: 
  • 325g Bio Vollkornmehl ( ich habe Dinkelvollkornmehl genommen)
  • 250ml lauwarmes Wasser
  • 1 halben, frischen Würfel Bio-Hefe
  • 2 Tl Salz
  • Optional: Samen und Kerne nach Wahl (ich habe mich für Leinsamen, Kürbis- und Sonnenblumenkerne und Haferflocken entschieden)

Den Backofen auf 250 Grad vorheizen.
Das Mehl abwiegen, mit den 2 Teelöffeln Salz vermischen.
Den Hefewürfel ins lauwarmen Wasser zerkrümmeln und dann verühren, bis sich die Hefe vollständig aufgelöst hat. Als Nächstes gebt ihr zu dem Vollkornmehl das Hefewasser und verknetet das mit einem Rührlöffel (nicht mit den Fingern, da der Teig sehr klebrig ist) bis ein Teig entsteht. Wer möchte, kann hier schon etwas Leinsamen oder verschiedene Kerne hinzugeben.
Nun bestäubt ihr eure saubere Arbeitsfläche sowie auch eure Hände mit Mehl und rollt den Teig zu einer zucchini-großen Rolle, die ihr dann in die gewünschte Größe schneidet. Die Brötchen dann auf ein Backpapier belegtes Blech legen und mit den verschiedenen Kernen bestreuen. (Man sollte sie gut andrücken, sonst fallen sie nach dem Backen einfach ab. Die Hafeflocken und die Leinsamen habe ich mit ein bisschen Wasser an dem Brötchenteig befestigt.
Nun können die Brötchen in den Ofen geschoben werden. Ohne Gehzeit! Am Besten stellt ihr ein feuerfestes Schälchen mit Wasser mit in den Ofen.
Entweder ihr backt sie 10min bei 250 Grad und weitere 10min bei 200 Grad oder 20min bei 225 Grad.
Et voilà! Eure selbstgebackenen Brötchen sind fertig. Noch ein wenig auskühlen lassen ....


Rezept 2: Die 'lange' Variante

Tag 1 - Zutaten für den Teigansatz:

  • 150g Bio-Vollkornmehl (ebenfalls Dinkelvollkornmehl)
  • 150ml kaltes Wasser
  • 10g frische Bio-Hefe

Natürlich zuerst wieder das Mehl abwiegen und danach ins kalte Wasser die 10g Hefe zerkrümeln. Das Ganze mit einander gut vermischen und fertig. Den Teig bei Zimmertemperatur über Nacht gären lassen. 

 
Tag 2 - Zutaten für den restlichen Teig:
 
  • 375g Bio- Vollkornmehl
  • 150ml Wasser
  • 5g frische Bio-Hefe
  • 1-2 Teelöffel Salz

Zuerst sollte man wieder das Mehl mit der in lauwarmen Wasser, zerbröselten Hefe grob zusammenmischen.
Laut Rezept sollen dann die Zutaten außer das Salz mit dem Ansatz vom Vorabend in den Termomix gegeben werden und dann 8min auf der Knetstufe durchkneten lassen. Da ich sowas aber nicht besitze, habe ich das Ganze erstmal zusammengemischt und dann schön kräftig durchgeknetet. Wenn der Teig dann eine schöne Konsistenz hat, gibt man das Salz dazu, knetet weiter, bis man das Salz schön in den Teig eingearbeitet hat und formt ihn dann zu einer Kugel.Funktioniert auch wunderbar ohne dieses Gerät. Ist halt etwas zeitaufwendiger.
Nun heißt es wieder warten, denn der Teig muss 2 Stunden gehen.
Nach der angegebenen Gehzeit wird der Teig zu einer dicken Rolle geformt und dann in ca. 70g schwere Stücke schneiden. Als Nächstes habe ich sie wieder mit verschieden Kernen und Samen bestreut und auch welche so gelassen. Wenn ihr damit fertig seid, setzt ihr die Brötchen auf ein Blech mit Backpapier, deckt sie mit einem Handtuch ab und lasst sie nochmal für eine weitere Stunde gehen. Den Backöfen schonmal auf 250 Grad vorheizen.
Wenn diese Stunde nun um ist, schneidet ihr eure Teiglinge mit einenm scharfen Messer ein und backt sie dann entweder auf 250 Grad Ober-und Unterhitze oder auf 230 Grad Umluft.
Stellt am besten wieder eine feuerfeste Schale mit Wasser mit in den Ofen. Die Brötchen bleiben eines saftiger innen und werden außen schön knusprig.


Die Brötchen sind super lecker geworden. Ich war echt überrascht, wie einfach das geht, denn ich hatte noch nie mit frischer Hefe gebacken, sondern immer nur die Trockene verwendet, wo es hieß, dass diese viel einfacher sei als die Frische, was ich jetzt aber nicht bestätigen kann.


Lasst es euch schmecken!

Habt ihr schonmal Brötchen gebacken und wenn ja, wie? Ich würde mich über neue Rezepte freuen.

Eure Laura xoxo


Kommentare

Beliebte Posts