Rezept: Linsensalat mit grünem Pesto



Hallo ihr Lieben,

heute gibt es wieder ein Rezept von mir. Diesmal einen Linsensalat mit Pesto. Ein klein wenig abgewandelt, aber ansonsten gleich, ist das gericht aus dem 'Vegan for fit' von Attila Hildmann: Wie auch der Healthy Quinoa Salad, hier, hat es mir auch dieses Rezept angetan.

Zutaten für 2/3 Personen:

Salat:
250g Linsen (ich habe Berglinsen und Tellerlinsen genommen)
1 Knoblauchzehe
2 Lorbeerblätter
1 Zucchini
1 gelbe Paprika
2 Möhren
1 Zwiebel
3 El Balsamicoessig
1 Esslöffel Öl

 
Pesto:

40g Petersilie frisch
50g Sonnenblumenkerne
70ml Olivenöl (mir ist das zu viel Fett, sodass ich weniger nehme und wenn nötig es mit Wasser auffülle)
1 El Zitronensaft
Salz
Pfeffer


Zubereitung:

Zuerst die Linsen abwiegen und den Topf mit 600ml Wasser auffüllen. Die Knoblauchzehe schälen und durch eine Knoblauchpresse in den Topf pressen, noch die 2 Lorbeerblätter hinzugeben und das Ganze aufkochen lassen. Nun kann der Deckel drauf und bei mittlerer Hitze ca. 30min kochen lassen.
Wenn am Ende noch Wasser vorhanden ist, einfach den Herd ausschalten und die Linsen noch für einige Zeit mit geschlossenem Deckel ruhen lassen. Nach dieser Ruhezeit die Linsen mit einem Esslöffel Balsamico-Essig und etwas Salz würzen. Wer mag, kann auch jetzt schon Olivenöl dazugeben.

In der Zwischenzeit, die Zucchini,  Möhren und Paprika waschen und eine Zwiebel schälen.
Zuerst die Möhren, Zwiebel und die Zucchini in kleine Stücke schneiden.
Als Nächstes eine große Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen und das Gemüse für gute 5-7 min anbraten bis es einigermaßen weich ist. Während das Gemüse brät, noch die Paprika in Stücke schneiden und nach den 7 Minuten zu dem restlichen Gemüse hinzugeben, die Pfanne ausschalten und etwas abkühlen lassen.

Das Gemüse unter die Linsen mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.



Nun widmen wir uns dem Pesto.
Die Petersilie mit den Sonnenblumenkernen, dem Zitronensaft und 2 El Olivenöl in einen Mixer geben oder in einem hohen Gefäß mit dem Zauberstab pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig!
Das Linsengemüse auf dem Teller mit dem Pesto anrichten.


Ich hoffe, euch gefällt das Rezept!

Habt ihr noch leckere, aber gesunde Linsenrezepte?


Eure Laura


Kommentare

Beliebte Posts