Rezept: Chocolate Muffins


Hallo ihr Lieben,

da gestern Sonntag war, habe ich mal wieder etwas gebacken. Diesmal wurden es Muffins. Ich liebe es zu backen. Leider war es dieses Mal nicht so aufwendig, sondern ganz simple Schokoladenmuffins, die aber sehr lecker waren. Dummerwiese ist mir erst kurz vorher eingefallen, dass ich noch ein paar Fotos machen wollte. Naja... 2 brauchbare mit dem Handy sind rausgekommen bei den schlechten Lichtverhältnissen.


                                                            Zutaten:

                                                                   250g     Mehl
                                                                   2 Tl      Natron oder Backpulver
                                                                  30g        Kakaopulver
                                                                  1/2 Tl    Salz 
                                                                  110g      weiche Butter
                                                                  100g      Puderzucker
                                                                  1            Vanillezucker
                                                                  170ml    Milch
                                                                  2            Eier
                                                                  200g      Zartbitterschokolade
                                                                  1 Tl       Zimt
                                                                  100g      Vollmilchschokolade


Als Erstes sollte man den Backofen auf 190 Grad vorheizen und die Muffinförmchen bereit stellen (am Besten in vorgefärtigte Muffinformen, die sind stabiler und die Muffins behalten ihre schöne Form bei). Als Nächstes wiegt man das Mehl und ebenfalls das Kakaopulver ab und vermischt dieses. Dazu kommen dann nach das Salz, Natron und Zimt.Wieder wird alles gut vermischt.
Danach schmilzt man die Butter und siebt dann den Puderzucker dazu. Jetzt misst man die richtige Menge Milch ab und rührt sie mit einem Schneebesen unter die Butter - Zucker Masse. Als Nächstes schlägt man 2 Eier auf, fügt diese hinzu und verrührt alles zu einer glatten Masse.
Anschließend schmilzt man die Zartbitterschokolade und gibt sie unter die Masse. Nun rührt man nach und nach das Mehl mit den anderen Zutaten unter. Man rührt so lange bis das Mehl komplett untergearbeite ist und der Teig wieder schön glatt ist. 
Jetzt hat man es fast geschafft. Der Teig wird in die einzelnen Förmchen gefüllt, aber nur halbvoll füllen, sonst laufen sie über. Als Nächtstes kommt die Vollmilchschokolade dran. Diese schneidet man in gleichgroße Stücke, also in so viele, wie man Muffins hat und drückt jeweils das Stück in die Mitte der Muffins für einen flüssigen Kern. Nun kommen die Muffins 20min in den Ofen und feeeeerrrrrtttttiiiiigggg!

Der Teig reicht ungefähr für 13 Muffins. Mhmmm lecker!




  Und was für ein Schokomuffin-Rezept habt ihr so?
Denn ich habe noch nicht das ultimative Rezept gefunden!


Eure Laura

Kommentare

Beliebte Posts