Rezept: Mini Herztorte mit Erdbeeren



Hallo ihr Lieben,

anlässlich des vorgestrigen Muttertages habe ich Kuchen gebacken, für meine Mutter als kleines Geschenk.

Es ist eine Erdbeer-Sahne-Torte geworden und sie schmeckt köstlich. Auch wenn sie eine kleine Kalorienbombe ist, aber ab und zu ist sowas auch erlaubt. Ich backe auch einfach zu gerne. Als ich anfing, war ich mir nicht mal sicher, wie ich die Torte backen wollte, da ich nicht die passenden Formen hatte. Ich wollte sie nicht in Groß backen und so habe ich kleine Muffin-Herzformen zu Kuchenformen umfunktioniert.



Die Hälfte des Rezeptes hat für 5 Herzen gereicht und dies dann für 3 kleine Herzen.
Wenn ihr den normalen Kuchen backen wollt, dann einfach die doppelte Menge nehmen, außer die Eier, das waren 5.

Rezept für den Teig:




Für die Füllung:

500ml Sahne
500g Erdbeeren
3 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Sahnesteif


Zubereitung:

1.Zuerst trennen wir die Eier (Bio XL oer L Eier) und wiegen die restlichen Zutaten ab. Ganz wichtig ist, dass kein Eigelb in das Eiweiß gelangt, sonst wird es nicht richtig steif. Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.
2.Danach wird das Eiweiß mit dem Salz steif geschlagen.
3.Den Zucker langsam in das Eiweiß hineinrieseln lassen und so lange weiterschlagen bis sich der Zucker aufgelöst hast.
4.Nun die Eigelbe kurz verquirlen.
5.Mandeln, Stärke und Mehl mischen und auf die Eicreme geben. Mit dem Schneebesen locker unter die Eicreme heben. Dabei nicht zu lange rühren, denn dann entweicht zuviel Luft aus dem Biskuit und der Teig wird nicht so schön locker.
6.20 Minuten bei 160 Grad Umluft backen.
7.Den Biskuit aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dabei die 5 Herzen aus der Form nehmen.


8. Die obere Schicht der Herzen ganz dünn abschneiden, damit eine gerade, krümelfreie Fläche entsteht.
9. Danach die Biskuitböden 2-3 mal durchschneiden, je nach Dicke der Böden, um die Torte füllen zu können.
10.Für die Füllung die Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. 
11.Als Nächstes die kalte Sahne anschlagen und mit 3 Päckchen Vanillezucker und 2 Päckchen Sahnesteif mischen und steif schlagen. 
12.Nun die Sahne auf den Teig streichen, Erdbeeren drauf legen und wieder Sahne und dann den nächsten Boden drauflegen und das Ganze zweimal.







13.Als Nächstes den kompletten Kuchen mit Sahne bestreichen und dekorieren. Ich habe hier wieder Erdbeeren genommen.
(Unten habe ich nicht sauber gearbeitet, da fehlt etwas Sahne!)


Und dann seid ihr fertig! Und lasst euch den Kuchen schmecken.

Ein Geschenk für jeden Anlass!



Backt ihr auch so gerne?


Eure Laura


Kommentare

Beliebte Posts