Rezept: Salat aus Belugalinsen, Kürbis, gerösteten Walnüssen und Ziegenkäse


Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mal wieder ein sehr leckeres Rezept für euch, einen Linsen-Kürbis-Salat mit Ziegenkäse und gerösteten Walnüssen. Dieser Salat ist so lecker und gar nicht schwer zuzubereiten.Eine liebe Bekannte hat mir dieses Rezept verraten und schon nach dem ersten Zubreiten ist es eines meiner Lieblingsgerichte geworden.


 

 (Salat aus Belugalinsen, Hokkaido, Walnüssen und Ziegenkäse)

Zutaten für 2-4 Personen als Hauptspeise:

  • 250 g Belugalinsen
  • 50 g Walnusskerne
  • 1 halben Hokkaidokürbis
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 Bund/Töpfchen glatte Petersilie
  • 1 rote Chilischote
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL flüssiger Honig
  • 3 EL Weißweinessig
  • 1 Tl. Kumin
  • 1 Tl. Paprikapulver
  • 75 ml Gemüsebrühe
  • 1 Rolle (200 g) Ziegenweichkäse 

1. Die Belugalinsen in ca. 2 Liter Wasser 20-25 min garen.

2. Inzwischen den Kürbis waschen, vierteln, entkernen und dann in kleine, gleichgroße Würfel schneiden. Etwas Öl in die Pfanne träufeln und den Kürbis anbraten. Danach etwdas Wasser hinzugeben, um die Würfel auch durchzugaren.

3. Nun die  Walnüsse grob hacken und in einer anderen Pfanne ohne Fett kurz anrösten.

4. Linsen in ein Sieb gießen, abschrecken und abtropfen lassen. Die Kürbiswürfel vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

5. Für die Vinaigrette, den Knoblauch und Chili fein würfeln, dann die Brühe mit dem Essig, dem Öl, 1 Tl Kumin und Paprikapulver, Chili, Knoblauch und Honig verrühren.

6. Linse, Kürbis die Vinaigrette mischen und das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.

7. Die Petersilie waschen und grob hacken.

8. Als Letztes die Ziegenkäserolle in 10 Scheiben schneiden und im Backofen in einer Schale 5 min bei 200 Grad gratinieren. Da ich meinen Ofen vergessen habe, vorzuheizen, habe ich meine Ziegenkäsescheiben nach mit dem Flambierer gebräunt.

9. Den Salat nun auf dem Teller anrichten, die Petersilie und die gerösteten Walnüsse drüberstreuen und die Ziegenkäsescheiben schön trapieren und et voila....


Bon appetit!

Was esst ihr denn sehr gerne?

Eure Laura

Kommentare

Beliebte Posts