Rezept: Selbstgemachte Pralinen

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich auch noch eine Geschenkidee für euch. Da der Geburtstag meiner Oma Anfang Januar ansteht und ich mal wieder nicht weiß, was ich ihr schenken soll. Pralinen ist sie furchtbar gerne, also bekommt sie leckere selbstgemachte Pralinen.

Ich werde 3 Sorten machen.



Wir beginnen mit dem Marzipan-Nougat Pralinen.

Ihr braucht:

100g Nougatmasse
100g Marzipanrohmasse
1-2 El Kirschwasser
15g Pistazien
75g Puderzucker
150g Zartbitterkuvertüre
Zahnstocher
Pralinenförmchen


Ihr beginnt damit, dass ihr den Nugat erstmal in kleine, gleichgroße Würfel schneidet. Diese rollt ihr dann zu Kugeln. Von Vorteil sind kalte Hände. (Immer mal zwischendurch die Hände unter kaltem Wasser abwaschen.) Danach stellt ihr die Kugeln kalt. Als Nächstes vermischt ihr das Marzipan mit dem Kirschwasser und rührt diese geschmeidig. Dann die Pistazien, den Puderzucker und die Marzipanmasse verkneten und zu einer Rolle formen. Diese schneidet ihr dann in so viele Stücke, wie ihr auch Nougatkugeln habt.
Die Marzipanstücke flachdrücken, die Nougatkugel damit umhüllen und zu einer Kugel formen.
Und das Ganze wieder kühlstellen. Als Nächstes schmelzt ihr die Schokolade. Am Besten geht es über dem Wasserbad. Während die Schokolade schmilzt kann man schonmal die Marzipankugeln auf Zahnstocher stecken, diese dann in die Schokolade tauchen und auf ein Backpapier setzen.

Zimtkugeln

Gleich vorne weg: hier gibt es keine Bilder. Diese Pralinen sind mir geschmacklich super gelungen, aber das Aussehen und die Arbeit diese zu machen.... da hab ich glatt vergessen das Ergebnis zu fotografieren. Passt auf mit dem Alkohol. Ich hab es ein bisschen gut gemeint, und deshalb ist meine Schokoladenmasse nicht richtig fest geworden.

Ihr braucht:

125g Sahne
350g weiße Kuvertüre
100g Butter
2-3 El Zimt
3 El Rum
2 El Puderzucker
Pralinenförmchen

Zuerst die Sahne auf dem Herd zum Kochen bringen. Die Kuvertüre in Stücke brechen und in der Sahne auflösen. Den Topf dabei vom Herd nehmen. Anschließend die Butter, den Rum und den Zimt unterrühren. Die Masse nun mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit sie festwerden kann.
Puderzucker und einen Teelöffel Zimt sieben und dieses dann in eine Schale tun. ALs Nächstes, die festgewordene Masse aud dem Kühlschrank holen, mit 2 Löffeln kirschgroße Stücke ausstechen und zu einer Kugel formen. Die Kugel dann in der Schüssel mit dem Zimt und Zucker überziehen.

Vanilletrüffel

100g Sahne
75g Vollmilchschokolade
100g Zartbitter
1 Vanilleschote
2 El Kakaopulver
2 gehäfte Löffel Puderzucker
1 El Vanillezucker

Die Sahne aufkochen lassen und danach die Sckolade in der Sahne auflösen lassen. Die Vanilleschote ausschaben und das Mark in der Sahne unterühren und das ganze dann abkühlen lassen. Die Masse mit dem Schneebesen kräftig aufschlagen und dann für 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
Den Kakao, den Puderzucker und den Vanillezucker mischen, mit 2 Löffeln kirschgroße Stücke austechen und diese dann zu Kugeln rollen. Die Kugeln werden dann mit dem Gemisch überzogen.

Diese Pralinen sind wirklich lecker. es lohnt sich die Arbeit.
Euch noch einen schönen Sonntag.


Eure Laura



Kommentare

Beliebte Posts