Rezept: Healthy Pancakes - für ein gesundes Frühstück

Hallo ihr Lieben,

seit mehren Tagen oder Wochen habe ich richtig Lust auf Pancakes, aber die normalen Rezepte sind doch immer mit viel Zucker, viel Fett und Mehl und diese sind mir dann doch ein wenig zu ungesund. Eine gute Alternative sind Pancakes mit Haferflocken und einer Banane. Sie schmecken echt gut.



Für 8 kleine Pancakes braucht ihr:

  • 40 Gramm Vollkorn-Haferflocken
  • 1 reife Banane
  • etwa 50 ml Milch
  • eine kleine Prise Salz
  • eine gute Messerspitze Backpulver
  • einen Teelöffel Zimt
  • Früchte oder Nutella
  • etwas Agavendicksaft bei den Früchten


 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Zuerst wiegt ihr die Haferflocken ab imd füllt die in ein höheres Gefäß, gebt ihr die Milch dazu und lasst dies kurz einweichen. 
2. Als Nächstes nehmt ihr einen Pürierstab und püriert das ganze bis es eine schöne Masse gibt.
3. Nun schlagt ihr das Ei in die Masse und verquirlt alles mit dem Schneebesen zu einer homogenen Masse und noch eine kleine Prise Salz dazu.
4. Jetzt nehmt ihr die Banane, schält diese und zerquetscht sie mit einer Gabel. Wenn ihr die Banane schön zerquetscht habt, gebt ihr diese zu dem Rest des Teiges. Dann vermischt ihr das ganze bis es einen schönen Tag ergibt. (Wenn die Banane nicht komplett zerkleinert ist und noch kleine Stücke im Teig sind, das macht nichts. Am Ende merkt man das gar nicht.)
5. Zuletzt vermischt ihr den Teelöffel Zimt mit dem Backpulver und gebt das noch zu der Masse, gut umrühren und fertig ist der Teig.
6. Jetzt könnt ihr auch die Pfanne erhitzen. Je besser die Pfanne beschichtet ist, umso weniger Fett braucht ihr Ich habe einen kleinen Spritzer von dem Bertolli Bratspray oder einen kleinen Kleks Kokosöl dazugegeben. Wenn die Pfanne heiß genug ist, gebt ihr kleine Teigklekse in die Pfanne.
7. Dazu passen Früchte, Nutella oder nur Agavendicksaft.
Ich habe eine Variante mit Himbeeren und Brombeeren und eine mit Nutella gemacht. Beides ist sehr lecker, aber ich bevorzuge die fruchtige Variante, obwohl die andere auch sehr lecker war.




















Ich habe die Pancakes traditionell geschichtet. Die Himbeeren habe ich nicht püriert sondern einfach auf den ersten Pancake gelegt, ein bisschen Agavendicksaft drüber, der nächste Pancake, diesmal Brombeeren, wieder etwas Sirup und das nächste wieder mit Himbeeren. Da ich leider nur tiefgefrorene Früchte zu Hause hatte, sehen diese nach dem Auftauen natürlich nicht mehr so schön aus, wie Frische. Aber lecker war es trotzdem. Ich könnte die Pancakes schon wieder essen, während ich diesen Post schreibe. Soo lecker!

Die nächste Variante ist die mit Nutella.

 
Zum Garnieren gabs noch eine Himbeere und etwas Puderzucker. Lecker! Aber nicht besonders gesund, aber manchmal darf man auch mal eine Ausnahme machen. Oder?


 Mögt ihr gerne Pancakes?
Wie esst ihr diese am Liebsten?
Eure Laura xoxo

Kommentare

Beliebte Posts