Rezept: In der Weihnachtsbäckerei #2

Hallo ihr Lieben,

der zweite Teil von der "In der Weihnachtsbäckerei- Reihe".

Heute gibt es das Rezept von den Baseler Herzen.





Und dazu braucht ihr:

4 Eiweiße
500g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
eine Prise Salz
2 Esslöffel Butter
4 gehäufte Teelöffel Kakao
4 gestrichene Teelöffel Zimt
1 Teelöffel Nelken, gemahlen
500g gemahlene Mandeln
1 Teelöffel Backpulver

Bleche
Backpapier
eine Herzform
Puderzucker
Wasser
Pinsel

Als allererstes trennt man die Eier. Ich backe immer zuerst die Basler Herzen und dann das Buttergebäck, da kann ich zumindestens 4 Eiweiße verwenden und muss nicht alles wegschmeißen, aber nun gut. Nachdem die Eier getrennt wurden, wird das Eiweiß mit dem Salz steif geschlagen, Das Eiweiß muss richtig steif sein, sonst wird der Teig am Ende zu klebrig und das Austechen wird zu einer richtigen Tortur. Also wenn das Eiweiß dann steif ist, kommt es in eine große Schüssel. Nun wird der Zucker nach und nach hinzugegeben und vorsichtig untergehoben. Als Nächstes kommt der Vanillezucker hinzu. Dananch die 2 Esslöffel Butter abmessen und in ein mikrowellengeeignetes Gefäß tun. Das kommt dann für kurze Zeit in die Mikrowelle bis die Butter geschmolzen ist. Dann kurz abkühlen lassen und zu dem Eiweiß - Zucker - Gemisch geben. Unterrühren und nun den Kakoa, den Zimt und die gemahlenen Nelken dazugeben. Alles schön unterrühren. Nun kommen die Mandeln. Diese nach und nach zu dem Teig geben. Wenn nur nach ein wenig Mandeln da sind, dann das Backpulver dazugeben, gut verrühren und ab zu dem Teig. Nun ist der Teig fertig.

Die Arbeitsfläche am Besten mit einem Backpapier auslegen, dann klebt der Teig nicht fest, das Nudelholz und den Teig mit etwas Mehl bestäuben. Nun ganz vorsichtig den Teig 1,5 cm dick ausrollen. Die Plätzchen sollen schön dick werden, umso besser schmecken sie.
Wenn der Teig ausgerollt ist, mit der Herzform die Plätzchen ausstechen. Manchmal geht das etwas schwer, sodass man mit dem Messer nachhelfen muss, da der Teig trotz Mehl schlecht von der Arbeitsplatte abgeht.
Nun alles ausstechen und dann kommt es für ca.15 min bei 175 Grad in den Ofen. (Backzeit kann varrieren. Also immer einen Blick auf den Ofen haben, denn die Plätzchen sollten nicht zu braun werden und nur leicht Farbe bekommen.)

In der Zwischenzeit den Puderzucker mit dem Wasser zu einem dicken Guss verrühren.

Nun sollten die Plätzchen fertig sein und man sollte sie heiß bestreichen, dann trocknet der Zuckerguss schneller. Abkühlen lassen und feeertiiig!


Guten Appetit! 

Eure Laura

Kommentare

Beliebte Posts