Rezept: Gesunde Linsenbratlinge mit einem Gurken-Tomaten-Salat und Dip



Hallo ihr Lieben,

ich habe wieder ein neues Rezept für euch.
Heute gibt es Linsebratlinge mit einem Gurken-Tomaten-Salat und einem Knoblauch-Joghurt-Dip.
Alles gesund und fettarm, perfekt für ein gesundes Mittagessen, was richtig gut satt macht.
Die Bratlinge sind vegan, genauso wie der Salat natürlich, den Joghurt dann einfach weglassen oder durch Soja-Joghurt ersetzen.

Zutaten 

Für die Linsenbratlinge (6 Stück):

120g braune Berglinsen
1 Lorbeerblatt
kleine Zucchini oder eine halbe Große
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
Chiliflocken
1 El Vollkorn-Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
etwas Olivenöl


Für den Dip:

1 griechischen Joghurt 2%
etwas Knoblauch (wer mag)
Salz
Pfeffer

Für den Salat (2 Pers.):

160g Gurke
4 Tomaten
etwas Zwiebel
1 El weißen Balsamico Essig
1 Tl Olivenöl
 Salz Peffer
frische Petersilie


Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Die Linsen abwiegen und in einem Top mit etwa 400ml Wasser, dem Lorbeerblatt und den Chiliflocken 20-25 min offen kochen, so lange bis das komplette Wasser verkocht ist.
Als Nächstes den Knoblauch und die Zwiebel fein schneiden und die Zucchini grob raspeln.
Da die Zucchini fiel Feuchtigkeit enthält, muss man sie gut ausdrücken. Das geht echt am Besten mit den Händen. Danach die Zucchini auf Küchenpapier verteilen und dort abtropfen lassen bis die Zucchini gut trocken ist.
Wenn die Linsen dann fertig sind, werden sie mit der Zwiebel, dem Knoblauch, Salz und Peffer und noch etwas Chili grob püriert. Noch ein Schuss Olivenöl, die Zucchiniraspeln und den Esslöffel Semmelbrösel dazugeben, abschmecken und damit ist der Bratlingenteig fertig. Nun können die Bratlinge geformt und auf ein Backblech mit Backpapier gegeben werden. Wer möchte kann sie auch anbraten, aber ich spare mir das Fett und gare sie lieber im Backofen. Diese kommen nun für 20 min, 10min pro Seite, in den Ofen bei 180 Grad Umluft.

Für den Salat wird die Gurke geschält, höchstens es ist eine Bio-Gurke, dann lass ich die Schale gerne dran, und dann in Würfel geschnitten. Die Tomaten werden ebenfalls gewürfelt und die Petersilie wird fein gehackt. Ich habe mir von der Zwiebel für die Bratlinge ein bisschen für meinen Salat übrig gelassen. Dann noch ein wenig Essig und Öl drüber und mit Salz und Pfeffer würzen.
Und fertig ist der Salat!

Für den Dip, den Joghurt mit Salz und Pfeffer würzen und nach Wunsch noch ein wenig gehackten Knoblauch hinzugeben, umrühren, abschmecken, fertig!

Nach ca. 20min sind die Linsen-Zucchini-Bratlinge fertig. Das Ganze anrichten und ihr habt ein gesundes Mittagessen, was satt macht und echt lecker schmeckt.



Lasst es euch schmecken, wenn ihr es nachkocht!
Bei mir wird es das jetzt sicherlich öfters geben.


 Eure Laura xoxo



Kommentare

Beliebte Posts