Rezept: Healthy Quinoa Salad
Hallo ihr Lieben,
heute gibt es nochmal ein Rezept von mir. Diesmal aus dem Buch "Vegan For Fit" von Attila Hildmann. Seitdem ich diesen Salat das erste Mal gegessen habe, bin ich von ihm begeistert. Ich esse nicht vegan, aber von diesem Rezept aus seinem Buch, bin ich sehr angetan. Ein ganz kleines bisschen habe ich das Rezept abgewandelt. Da ich nicht der große Minz-Fan bin, habe ich diese einfach weggelassen und habe statt einer Limette, eine Zitrone genommen. (1TL Minze und 1 Bio-Limette)
Rezept für 2 Personen:
200g
Quinoa
1/2 TL Salz
220g gefrorenen Brokkoli
3 Karotten
90g TK Erbsen
2 Frühlingszwiebeln
1 rote Chili
3 EL Olivenöl
2 TL Zitronensaft + abgeriebene Schale einer ½ Bio - Zitrone
Schwarzer Pfeffer
1/2 TL Salz
220g gefrorenen Brokkoli
3 Karotten
90g TK Erbsen
2 Frühlingszwiebeln
1 rote Chili
3 EL Olivenöl
2 TL Zitronensaft + abgeriebene Schale einer ½ Bio - Zitrone
Schwarzer Pfeffer
Für die Curry-Sonnenblumenkerne:
30g
Sonnenblumenkerne
½ TL Curry
etwas Olivenöl½ TL Curry
1 ½ TL Agavendicksaft
Zubereitung: ca. 25min
Quinoa mit 530ml Wasser und einem halben Teelöffel Salz bei großer Hitze 17min kochen lassen, bis das Wasser verkocht ist.
Die Möhren in feine Streifen schneiden. Währenddessen einen Topf mit Salzwasser erhitzen und zuerst die gefrorenen Brokkoliröschen in das kochende Wasser geben und diese 2min kochen lassen, danach die feinen Möhrenstreifen und die gefrorenen Erbsen dazugeben und das ganze weitere 2min kochen lassen. Alles in einem Sieb abtropfen lassen.
Frühlingszwiebeln und möglichst eine frische Chilischote (ich hatte jetzt nur noch getrocknete Schoten) in feine Ringe schneiden.
Nun 2 EL Olivenöl mit dem Zitronensaft und der Zitronenschale zu einem Dressing mischen und salzen und pfeffern.
Den Quinoa, die Frühlingszwiebel, die Chilischote und das vorgegarte Gemüse miteinander vermischen und das Dressing darübergeben.
Sonnenblumenkerne mit dem Currypulver und ein kleinwenig Öl in einer kleinen Pfanne bei starker Hitze rösten, danach den Agavendicksaft dazugeben und vom Herd nehmen und salzen.
Den Quinoasalat auf Tellern anrichten und mit den Sonnenblumenkernen bestreuen.
Der Salat eignet sich auch gut, um ihn mitzunehmen, als gesundes Mittagessen bei der Arbeit.
Ich hoffe, euch hat das Rezept gut gefallen. Ich liebe es! Sehr gesund ist es zudem auch noch. Quinoa ist vorallem reich an Eiweiß, Eisen, Magnesium und Kalzium.
Guten Appetit!
Eure Laura xoxo
Ich liebe Quinoa... Damit hast du genau meinen Geschmack getroffen - lecker! :D
AntwortenLöschenAuf meinem Blog läuft gerade eine Blogvorstellung - ich würde mich freuen, wenn du daran teilnehmen würdest http://rock-n-enjoy.blogspot.co.at/2015/03/blogvorstellung-und-bloggeburtstag.html
Liebste Grüße
Kristin
Ich auch. Das freut mich aber. :)
AntwortenLöschenIch werde daran teilnehmen. Danke für die Einladung!
Liebe Grüße
Laura