Rezept: Homemade Apple - Cinnemon Granola
Hallo ihr Lieben,
ich habe schon immer gerne Knuspermüsli gegessen, das ist mir aber zu ungesund und ehrlich gesagt gibt es da auch nhaltsstoffe mit denen ich einfach nicht einverstanden bin. Nun hört man schon längere Zeit etwas von Granola.
Was genau ist Granola überhaupt?
Granola ist eine Müslivariante, die zwar ähnlich wie ein Knuspermüsli ist, aber dank gesunder Inhaltsstoffe nicht mit dem kalorienreichen Knuspermüsli verglichen werden kann.
Statt zu viel ungesundem Kristallzucker wird hier die Süße von Honig und Sirup genommen. Granola schmeckt deshalb nicht furchtbar süß, sondern bekommt durch verschiedene Nüsse, Kerne, Trockenfrüchte und Gewürze eine besondere Note.
Nun habe ich im Internet herumgestäubert und geschaut, welche Granola-Variante mir am besten gefällt und heruasgekommen ist: Apfel-Zimt-Granola. Mhmmmm lecker!
Vor dem Backen |
Rezept:
240g Vollkorn - Haferflocken
100g Nüsse (Mandeln, Walnüsse, Pekannüsse, Cashewkerne....)
70g Erdnussmus
15ml Walnussöl
30ml Agavendicksaft
2 Tl Zimt
100g getrocknete Apfelstücke
Zuerst den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Alle Zutaten vermischen und auf ein Backpapier belegtes Blech geben und für 20min in den Ofen schieben. Alle 5 Minuten nachschauen, um die Zutaten dann durchzumischen, damit sie rundum knusprig werden. Nach kurzer Zeit duftet die ganze Küche nach Zimt und Apfel....
Nach dem Backen |
Danach das Müsli gut auskülen lassen und in einen Behälter füllen. Man kann das Müsli zwischen 7 bis 14 Tagen aufheben. Mal sehen, wie lange es hält. Es schmeckt einfach lecker und ist zudem auch noch eine gesunde Variante zu Schokolade, obwohl mein Müsli nur sehr leicht süß geworden ist, aber durch den Zimt und den Apfel braucht man auch nicht mehr.
Ich hoffe, das Granola Rezept gefällt euch.
Eure Laura
Kommentare
Kommentar veröffentlichen